FAQs

Programm und Filme

Wann kommt ein Film ins Kino und wie lange im Voraus steht das neue Programm im Internet?
Alle Kinos beziehen ihre Kinofilme von Filmverleihern. Diese bestimmen den Starttermin eines Films und die Anzahl der Kopien, mit der ein Film ins Kino kommt.

Die endgültige Programmentscheidung, zum Beispiel wann welcher Film läuft, fällt immer zu Wochenbeginn für die Spielwoche ab Donnerstag bis Mittwoch. Spätestens Dienstagmittag steht also auch das neue Kinoprogramm für die kommende Spielwoche im Internet bereit. Dann können die besten Plätze direkt online gekauft werden.
Für bestimmte Filme oder unsere Specials wird bereits einige Zeit vorher der Vorverkauf eröffnet.

Wer es kaum erwarten kann bis der Vorverkauf des Lieblingsfilm beginnt und sich direkt die besten Plätze sichern will, dem sei unser Vorverkaufsalarm empfohlen. Wir informieren dabei per E-Mail, sobald der Vorverkauf für den gewählten Film begonnen hat.
Warum ist ein bestimmter Film nicht im Programm?

Selbstverständlich sind wir bemüht die neuesten Filme so aktuell wie möglich zu präsentieren. Aufgrund einer begrenzten Kopienanzahl – die durch den Filmverleiher festgelegt wird – kann es in Ausnahmefällen allerdings vorkommen, dass ein Film nicht mit dem offiziellen Filmstart in unserem Kino zu sehen ist, sondern erst eine oder mehrere Wochen später. Wir bitten daher darum hierzu unser aktuelles Kinoprogramm bzw. die Sonderreihen zu beachten.

Werden Filme auch in der Originalversion gezeigt?
Neben synchronisierten Kinofassungen bieten wir im Gloria Palast auch Filme in der Originalversion an. Unsere Filme in der Originalfassung sind im Spielplan mit dem Zusatz "OV" (Originalversion) bzw. "OmU" (Original mit Untertiteln) gekennzeichnet.

Kinogutscheine

Wo kann ich Geschenkgutscheine kaufen?
Unsere Geschenkgutscheine sind direkt an den Kinokassen oder über unseren Online-Shop erhältlich.
Kann ich einen regulären Kinogutschein auch für 3D-Kinovorstellungen einlösen?
Ja, die regulären 2D-Kinogutscheine können durch Zahlung eines Aufpreises auch für 3D-Kinovorstellungen eingelöst werden. Detaillierte Informationen können den Aushängen in unseren Kinos oder online bei der Filmvorstellung nach Wahl entnommen werden.
Kann ich Gutscheine für Sonderveranstaltungen wie bspw. Live-Übertragungen einlösen?
Bei Sonderveranstaltungen wie beispielsweise Live- und Konzertübertragungen, Festivals, Previews, Filmnächten oder Sonderfilmreihen sind die Kinogutscheine nicht einlösbar. Es besteht jedoch die Möglichkeit die CineCard Geschenkgutscheine für diese Vorstellungen als Zahlungsmittel zu verwenden.
Wie lange sind unsere Kinogutscheine gültig?
Sofern nicht anders auf den Gutscheinen vermerkt, haben die Gutscheine eine Gültigkeit von drei Jahren.
Kann ich Kinotickets auch online mit Kinogutscheinen kaufen?
Gutscheine können auch online eingelöst werden. Hierzu einfach die Wunschplätze auswählen und in den Warenkorb legen. Bei der Zahlungsart "Gutschein oder Guthaben einlösen" auswählen und den 13 bzw. 23-stelligen Code auf der Rückseite Ihrer Gutscheine eingeben oder den Code abscannen. Der Ticketpreis verrechnet sich automatisch mit den Gutscheinen. Sollte aufgrund der gewählten Sitzplatzkategorie ein Aufpreis verlangt werden, so wird dies entsprechend angezeigt und der zusätzliche Betrag kann per EC Karte, Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden.
Sind Kinogutscheine anderer Kinoketten (bspw. CinemaxX, Cineplex) auch bei uns einlösbar?
Nein, Kinogutscheine anderer Kinoketten sind in unseren Kinos nicht einlösbar.
Wie lange ist die Lieferzeit bei Gutscheinbestellungen aus dem Online-Shop?
Die Lieferzeit bei Bestellungen über unseren Online-Shop liegt in der Regel bei ca. 4-5 Werktagen.
Kann ich Gutscheine umtauschen?
Ein Umtausch von Gutscheinen oder eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Kann ich vom Gutscheinkauf zurücktreten?
Ja – innerhalb von 14 Tagen. Bezüglich einer Stornierung bitte an kundenservice@shop.kinopolis.de wenden. Alle weiteren Informationen rund um den Rücktritt und Widerruf Deines Gutscheinkaufs findest Du im Onlineshop innerhalb der AGBs unter Punkt VI. Rücktritt und Widerruf / Kulanzerstattung.
Erhalte ich eine Rechnung zu meinem Gutscheinkauf?
Eine Rechnung wird nicht automatisch zugesendet, kann aber im Nachgang unter der E-Mail-Adresse kundenservice@shop.kinopolis.de angefordert werden.

FSK und Jugendschutz

Welche Besonderheiten sind bei der FSK bzw. dem Jugendschutzgesetz zu beachten?

Kino ist eine besondere Erfahrung: Aufregende Geschichten auf großer Leinwand und in einer eindrucksvollen Tonqualität erzählt zu bekommen, ist etwas anderes, als Filme zu Hause und im Fernsehformat zu sehen. Doch auch bei einem Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen gibt es Vorschriften und Gesetze, die zu beachten sind. Über die wichtigsten Fragen rund um die Themen FSK und Jugendschutz möchten wir daher an dieser Stelle mit einer Infobroschüre aufklären. Außerdem beinhaltet diese Infobroschüre ein Formular, mit dem Eltern ihre Zustimmung zu einem Kinobesuch in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten dokumentieren können.
Hier gibt es die Informationen auch in Englisch und Türkisch.


Infobroschüre FSK und Jugendschutz
Kann die Aufsichtspflicht übertragen werden (Muttischein)?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich die Aufsichtspflicht zu übertragen. Der Nachweis der Übertragung der Aufsichtspflicht kann durch den angefügten "Muttischein" erfolgen. Dieses Formular sowie weiterführende Informationen sind im Dokument zur FSK und dem Jugendschutz zu finden.
Die entsprechenden Informationen sind ebenfalls in Englisch und Türkisch vorhanden.


Broschüre FSK und Jugendschutz / Muttischein

Themen rund um Dein Kino

Darf ein Handy oder Fotoapparat mit ins Kino genommen werden?
Handys und Fotoapparate dürfen zwar mitgeführt werden, jedoch sind im gesamten Gebäude Foto-, Film-, Video- und Tonaufnahmen ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch das Kino untersagt.
Im Kinosaal ist die Nutzung von Mobiltelefonen aus Gründen des Urheberschutzes sowie aus Rücksicht auf andere Gäste nicht gestattet.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas verloren habe?
Gern sind unsere Mitarbeiter:innen im Kino direkt auch für Rückfragen zu Fundsachen behilflich. Wenn der Verlust erst nachträglich festgestellt wird, besteht per Kontaktformular direkt die Möglichkeit sich an das Kino zu wenden. Hierbei bitte möglichst den besuchten Kinosaal und die Vorstellungszeit mitteilen.
Was sollte ich bei meinem Kinobesuch beachten? Gibt es eine Hausordnung?
Um unseren Gästen den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten und einen reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten zu können, gelten für unser Kino Hausregeln und Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche unter AGB eingesehen werden können.
Wo finde ich Infos über aktuelle Job-Angebote?
Im Bereich Jobs sind die aktuellen Stellenangebote für das jeweils gewählte Kino zu finden.

Barrierefreiheit

Darf ich mit meinem Assistenzhund ins Kino?
Ja, ein Assistenzhund darf Dich begleiten insofern Du auf diesen angewiesen bist.
Welche Hilfsmittel stehen bei Ihnen für Menschen mit Behinderung zur Verfügung?
In unseren Kinos ist die Nutzung der kostenlosen Apps Greta (Barrierefreies Kino und Inklusion mit Greta & Starks | Kino einfach erleben mit GRETA (gretaundstarks.de)) möglich.
Greta ist eine App für Audiodeskription für Gäste mit Sehbehinderung sowie für Untertitel für Gäste mit Hörbehinderung.
  • Die App erhältst Du kostenlos in Deinem AppStore für iOS und bei Google Play für Android. Die Audiodeskription oder Untertitel werden vor dem Kinobesuch per App heruntergeladen.
  • Im Kinosaal musst Du die App starten.
  • Du benötigst dafür keinen Internetzugang im Kinosaal.
  • Die App spielt die Unterstützungen synchron zum Film ab.
Sind alle Säle für Rollstuhlfahrer zugänglich?
Je nach Standort sind nicht alle Säle für Rollstuhlfahrer zugänglich. Aufgrund der Gebäudestruktur einiger Standorte kann dies leider nicht immer gewährleistet werden. Hier findest Du einen Link zu unserer Saalseite mit den genauen Zugangsmöglichkeiten.
 
Übersicht der genauen Zugangsmöglichkeiten
Welche Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme mit dem Kino habe ich?
Unter diesem Link findest Du die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Deinem Kino. Bevor Du Kontakt aufnimmst, prüfe doch nochmal in unseren FAQs ob sich dort nicht schon eine Antwort für Dein Anliegen findet.
 
Zur Kontaktaufnahme mit Deinem Kino
Gibt es bei Ihnen Ermäßigung für Menschen mit Behinderung?
Viele unserer Kinos bieten eine Ermäßigung für Menschen mit Behinderung an. Die genauen Regelungen zu der Ermäßigung findest Du auf der Preisseite des Kinostandorts.
 
Zur Preisübersicht
Gibt es Ermäßigungen für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung?
Ja, im Fall, dass Du auf eine Begleitperson angewiesen bist, erhältst Du für diese freien Eintritt. Damit verbunden ist jedoch die Gewährleistung, dass Deine Begleitperson Dir im Bedarfsfall auch wirklich Hilfestellung geben kann und Dich unterstützt. Als Nachweis für die Berechtigung dieser Regelung ist es notwendig, dass auf Deinem Behindertenausweis die Kennzeichnung B oder H ausgewiesen ist.

Fragen zur Technik und zur Ausstattung

Was ist HFR?
Erlebe das schärfste Kino aller Zeiten! Mit HFR (High Frame Rate) wird der bisherige Standard von 24 Bildern pro Sekunde glatt verdoppelt. Das heißt, es wird mit mindestens 48 Bildern pro Sekunde gedreht und auf die Leinwand projiziert. Das Ergebnis: Die Filme wirken realistischer, brillanter und schärfer.
Was ist 3D?
Erlebe Kino in der dritten Dimension! Unsere Filme in 3D lassen Dich das Geschehen nicht nur verfolgen, sondern geben Dir das Gefühl, direkt dabei zu sein. Ein unvergessliches Kinoerlebnis für Groß und Klein.
Was ist Dolby Surround 7.1?
Mit dem modernen Dolby Digital 7.1 Sound-System bieten wir Dir über 8 Kanäle den perfekten Rundum-Klang im Kinosaal. Mach es Dir im Kinosessel gemütlich und lasse Dich von einer einzigartigen Klangwelt umgeben, die das Kino-Erlebnis zum einmaligen Hochgenuss macht!

Inhaltsstoffe unserer Snacks & Drinks

Gibt es eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Allergene, der im Kino zu erwerbenden Produkte?
Eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Produkte sind übersichtlich im PDF anbei zu finden. Für Rückfragen sowie Informationen zu saisonalen bzw. Aktions-Artikeln steht unser Personal im Kino gerne zur Verfügung.
Inhaltsstoffe

ONLINE-Kinokartenkauf und Benutzerkonto

War mein Kauf erfolgreich?
Nach einem abgeschlossenen Kaufvorgang wird Dir der erfolgreiche Kauf im Browser und in der App angezeigt. Im Anschluss erhältst Du eine Kaufbestätigung an Deine beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse mit allen notwendigen Informationen.

Bitte beachte:
Falls Du die Kaufbestätigung auch nach 15 Minuten noch nicht erhalten hast, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner und ob Du E-Mails von "noreply"-Adressen empfangen kannst.
Der Kauf war nicht erfolgreich, Plätze sind noch belegt bzw. es wurde trotzdem Geld abgebucht
Wenn eine Transaktion nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, werden alle vorangegangenen Schritte rückgängig gemacht. Dieser Vorgang kann bis zu 45 Minuten dauern. Bitte warte daher mindestens diese Zeit ab, bevor Du Dich wegen diesem Problem an uns wendest.
Wie geht es nach dem erfolgreichen Kauf weiter?
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Kauf wird Dir sofort eine Kaufbestätigung angezeigt und diese gleichzeitig an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse gesandt. Bitte drucke diese aus oder fotografiere sie mit Deinem Smartphone ab. Wichtig ist, dass der Barcode auf der Kaufbestätigung gut lesbar ist, da dieser im Kino geprüft werden muss. Gehe mit Deiner Kaufbestätigung direkt zum Einlass im Kino. Du musst Dich nicht an der Kasse anstellen.
Wie kann ich Karten reservieren?
Reservierungen sind nicht möglich.
Wir empfehlen Dir Tickets online zu kaufen und bieten Dir die Möglichkeit, gekaufte Tickets ohne versteckte Kosten selbst zu stornieren. Die Frist, bis zu der eine kostenlose Stornierung möglich ist, wird Dir vor dem Kaufabschluss sowie in der Kaufbestätigung angezeigt.
Solltest Du über einen Schwerbehindertenausweis verfügen und Karten für Dich und eine Begleitperson buchen wollen, wende Dich bitte über das entsprechende Kontaktformular direkt an das Kino.
Wie kann ich meine Tickets stornieren?
Mit dem erfolgreichen Kauf wurde an Deine angegebene E-Mail-Adresse eine Kaufbestätigung gesendet. In der E-Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Stornierung innerhalb der dort genannten Frist selbst vornehmen kannst. Ein Storno per E-Mail, Fax oder Telefon ist nicht möglich.
Bitte beachte, dass nach Ablauf dieser Frist die Rücknahme gekaufter Tickets nicht möglich ist.
Ich habe Tickets für den falschen Tag, das falsche Datum oder den falschen Standort gekauft
In diesem Fall storniere die Tickets bitte umgehend so, wie im Abschnitt "Wie kann ich meine Tickets stornieren?" beschrieben.
Wie kann ich Tickets dazu buchen? Wie kann ich meinen Kauf umbuchen?
Abgeschlossene Kaufvorgänge sind nicht mehr veränderbar.
Bitte storniere zunächst die bestehende Transaktion und kaufe anschließend die Tickets in der gewünschten Vorstellung.
Mein Konto wurde gesperrt
Bei mehrmaliger Falscheingabe von Passwort oder PIN wird der Account aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Die Freigabe erfolgt automatisch.
Passwort oder PIN zurücksetzen
Bitte verwende hierfür den Menüpunkt Anmelden -> "PIN oder Passwort vergessen".
Ich habe eine Frage zu den Ticket-, Snack- oder Getränkepreisen
In diesem Fall wende Dich bitte über das entsprechende Kontaktformular direkt an das Kino.
Wann läuft welcher Film?
Bitte nutze die Programmübersicht und ggf. die Vorschau auf der Website des Kinos.
Welcher Ermäßigungen gibt es?
Ermäßigungen, die für online Käufe zur Verfügung stehen, werden im Shop entsprechend ausgewiesen.
Kann ich die Gültigkeitsdauer meiner Gutscheine verlängern?
Bitte wende Dich direkt an das KINOPOLIS Team, erreichbar unter:
E-Mail an gutscheine@kinopolis.de.
Hier werden individuelle Anfragen zum KINOPOLIS Gutschein-Sortiment bearbeitet. Halte bitte auch die Gutscheinnummer bereit bzw. gebe diese in Deiner E-Mail-Anfrage an.
Sind die Gutscheine überall gültig?
Generell sind die KINOPOLIS Gutscheine in allen Häusern einlösbar. Ausnahme: Gloria Palast München, KINOPOLIS Freiberg & Universum-City Karlsruhe - diese Gutscheine sind nur in den jeweiligen Standorten einlösbar.

Fragen & Antworten zum Kulturpass

Was ist der Kulturpass und wie funktioniert er?
Der Kulturpass ist ein vom Bund initiiertes Projekt, das es Jugendlichen, die in 2024 18 Jahre alt werden, ein Guthaben von 100 € zur Nutzung kultureller Veranstaltungen ermöglicht – und damit auch für KINO! 
Für wen ist der KulturPass?
Wenn Du im Jahr 2024 Deinen 18. Geburtstag gefeiert hast und einen elektronischen Personalausweis, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) besitzt, kannst Du Dein Budget von 100€ freischalten. 
Wie viel kostet ein Kinobesuch mit dem Kulturpass?
Der Kinobesuch ist for free. In der KulturPass App kannst Du für Deinen Kinobesuch einen Gutschein im Wert von 15,-€ oder 30,- € abrufen. Dieser wird dann an der Kinokasse für die gewünschte Vorstellung eingelöst. Ein etwaiges Restguthaben wird Dir direkt in Deiner KulturPass App wieder gutgeschrieben. Bitte beachte, dass vor Ort an der Kinokasse nicht ausgezahlt werden kann, falls das Gutscheinguthaben den Wert der Kinotickets übersteigt. Unser Tipp: Reserviere immer den höheren Gutschein – das Restguthaben wird Dir anschließend in der KulturPass App gutgeschrieben. 
Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung des Kulturpasses im Kino?
Der Kulturpass gilt nicht für geschlossene Sonderveranstaltungen.
Kann der KulturPass auch für Snacks und Getränke an der Süßwarentheke eingelöst werden?
Das Budget des KulturPasses ist ausschließlich für den Eintritt ins Kino einlösbar. Eine Nutzung des verfügbaren Budgets für Snacks und Getränke ist leider nicht vorgesehen.
Wie oft kann ich den Kulturpass im Kino nutzen?
Du kannst Deinen KulturPass solange nutzen, bis Dein Budget von 100,- € aufgebraucht ist. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass nur Du selbst den KulturPass und seine Vorzüge nutzen kannst. Eine Übertragung an Dritte oder der Kauf eines zweiten Kinotickets mit der App ist nicht möglich. Bitte beachte, dass die Gutscheine eine Gültigkeit von 24 Stunden haben.
Kann ich die Gutscheine auch online einlösen?
Leider ist die Einlösung des Gutscheins zunächst nur vor Ort in unserem Kino an der Kasse möglich sein. Bitte beachte, dass die Gutscheine eine Gültigkeit von 24 Stunden haben.
Kann ich den Gutschein auch direkt vor Ort im Kino abrufen?
Du kannst den Gutschein auch direkt im Kino herunterladen. Einfach in der KulturPass App das gewünschte Kino auswählen und den Wert des Gutscheins auswählen. Du erhältst sofort einen QR Code, den Du zur Einlösung an der Kinokasse vorzeigen kannst. Ein etwaiges Restguthaben wird Dir direkt in der App wieder gutgeschrieben.
Welche Filme kann ich mit dem Kulturpass sehen?
Du kannst mit dem KulturPass alle Filme im aktuellen Programm ansehen. Bitte beachte, dass der KulturPass keine Anwendung bei Sonderveranstaltungen findet.
Kulturpass Jahresendspurt
Familienpreis Gloria Palast
Genuss-App
Recruiting Kampagne GP
Best of Cinema
Gutscheine
Kulinarisches